STUcard Factdocs – Mehr erfahren von der Gen Z

Was ist den jungen Leuten wichtig in ihrem Leben? Wie stehen sie zum Thema Nachhaltigkeit bei ihrer Ernährung? Wie sieht es mit Sport aus und gehen sie überhaupt noch aus? All dies sind Fragen, welche auch uns umtreiben. Denn um ein spannendes Angebot für die Zielgruppe zu kreieren, muss man ihren Lebensstil und ihre Bedürfnisse kennen. Dies geschah im vergangenen Jahr mit einer gross angelegten Umfrage bei 4’670 STUcard Members. Offen gaben Sie Antworten auf Fragen aus den Themenbereichen Food, Sport, Freizeit, Nightlife, Onlineshopping und Gadgets.

Um ein klares Bild zu erhalten, braucht es viele verschiedene Antworten auf ein und dieselbe Frage. Dies geschah bei der grossen STUcard Memberumfrage 2020, als wir 4’670 junge Frauen und Männer zu verschiedenen Themenbereichen aus ihrem Leben befragen konnten. Das Ergebnis sind sechs Factdocs mit spannenden Insights zu den Verhaltensweisen, Bedürfnissen und Interessen der Generation Z.

Shopping Queen – oder doch King?

Wussten Sie zum Beispiel, dass Männer der Gen Z bereit sind, im Schnitt 45% mehr Geld für Onlineshopping auszugeben als ihre Altersgenossinnen? Das kann man doch glatt vom Shoppingking sprechen. Oder dass für lediglich 14% der Befragten die Meinung anderer Kunden unwichtig ist? Dies sind zwei Beispiele, welche für Betreiberinnen und Betreiber von Onlineshops im Umgang mit ihrer eigenen Kundenkommunikation wertvoll sein können. Setzt man solche zielgruppenspezifischen Informationen richtig ein, fällt einem die Ansprache um einiges leichter.

Ein paar weitere spannende Fakten sind:

  • Jede/r Zehnte der befragten STUcard Member ernährt sich ausschliesslich vegetarisch oder vegan
  • 55% informieren sich aktiv über aktuelle Trends
  • Bei 63% der Befragten führt ein Rabatt eher zu einem Spontankauf von Elektronikprodukten
  • Im Schnitt geben STUcard Member im Monat CHF 50.- für Sportartikel aus

Jede Generation hat ihre Eigenheiten und Trends und muss daher spezifisch angesprochen werden. Was vor 5 Jahren noch funktioniert hat, kann heute schon wieder völlig verkehrt sein. Durch unseren täglichen Umgang mit der Gen Z wissen wir genau, wie man ihre Aufmerksamkeit gewinnt.

Sharing is Caring

Gerne sind wir bereit, unsere Insights und unser Expertenwissen zu teilen. Kontaktiere uns unverbindlich und wir zeigen dir in einem gemeinsamen Meeting auf, wie wir helfen können. Für einen ersten Überblick kannst du dir jetzt gleich unsere Factsheets anschauen und herunterladen.

Ähnliche Stories