Wie lassen sich datenbasierte Kundensegmentierungen für’s online und offline Marketing nutzen?

Eine Dynamische Kundensegmentierung ist der einzige Weg, um gegen die Herausforderungen im Marketing zu bestehen. Wir bieten Ihnen diesen Service an – erheben die relevanten Daten und helfen dabei, Kunden anhand ihrer Interessen zu segmentieren.

Herausforderung im online und offline Marketing

Marketing übernimmt die Funktion der Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung – online sowie offline. Es bildet aber auch ein ganzheitliches Konzept einer marktorientierten Unternehmensführung. Marketing ist also ein wichtiges Mittel, das eingesetzt wird, um die Bedürfnisse oder Erwartungen der Kunden oder der Stakeholder zu befriedigen. Mit Stakeholder sind andere Interessengruppen gemeint, die unmittelbar an einem Prozess oder einem Projekt beteiligt sind. Oft verschlingt Marketing nur Unsummen an Geld, der Marketingerfolg ist oftmals nicht messbar und ein Trugschluss (Beispiel Impressions: sehr ungenau, Mehrwert unklar). 

Falls Marketingaktivitäten, speziell digitale, nicht zielgerichtet und mit den für den Empfänger relevanten Informationen ausgestattet werden, kostet das viel Geld, bringt dabei aber keinen wirklichen Erfolg.

Ursachen für erfolgloses Marketing

Die Ursachen für erfolgloses Marketing sind zum einen heterogene Kunden mit vielseitigen und schnell wechselnden Interessen. Das führt dazu, dass sich die Messbarkeit der Aktivität schwierig gestaltet (verschiedene Tools, Adblocker, gelöschte Cookies usw.). Zum anderen gibt es eine weitere Ursache, nämlich die steigende Konkurrenz. Werbeanzeigen werden immer teurer und jeder möchte für sein Produkt oder für seine Dienstleistung werben. Es findet ein massiver Konkurrenzkampf statt, das Angebot wird immer grösser und die Produkte und Dienstleistungen zunehmend ähnlicher. Die Möglichkeit, sich voneinander zu differenzieren ist relativ klein. 

Wie soll man sich also noch von der Konkurrenz abheben?

Wer Erfolg mit seinen Marketingaktivitäten erzielen möchte, muss Kunden und ihre Interessen besser verstehen. Um zu diesem Verständnis zu gelangen, können Kundeninteressen messbar gemacht werden.

Was macht der Kunde, wo macht er das, wie verhält er sich, was sind seine Bedürfnisse? Das sind alles Fragen, die gestellt werden, um Personas zu bilden. Anders als bei Zielgruppen sind Personas nicht nur auf die demografischen Angaben der Kunden ausgerichtet. Sie kombinieren zudem sämtliche demografischen Angaben und ordnen sie einer fiktiven Person zu. Die Person bekommt ein Gesicht, einen Namen und wird anhand ihrer aktuellen Situation beurteilt.

Im Gegensatz hierzu sind Zielgruppen viel zu allgemein gehalten, zu ungenau und versprechen in unserer neuen dynamischen Welt keine nennenswerten Erfolge mehr.

Kümmere dich um die präzise Erfassung deiner Kunden

Im Falle einer ungenauen Segmentierung von Zielgruppen springen die Kunden ab. Die Wirkung der Marketingaktivität bringt dann nicht den erhofften Erfolg und kostet trotzdem Unmengen an Geld.

Gezieltes Marketing durch gelungene Segmentierung

Marketing wird durch die genaue Segmentierung der Kunden gezielter und um einiges günstiger. Gleichzeitig erhält man ein besseres Verständnis über den eigenen Kunden. Unter’m Strich wird der Erfolg der durchgeführten Marketingaktivitäten messbar.

Was Jaywalker Digital bietet

Eine Dynamische Kundensegmentierung ist der einzige Weg, um gegen die Herausforderungen im Marketing zu bestehen. Wir bieten dir diesen Service an – erheben die relevanten Daten und helfen dabei, Kunden anhand ihrer Interessen zu segmentieren.

Wir erheben hierzu die benötigten Daten, speichern diese ab und setzen Algorithmen und Machine Learning ein, um wiederkehrende Muster sowie Kundengruppen zu identifizieren.

Foto von You X Ventures auf Unsplash

Was Jaywalker Digital bietet

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